Kommunikation im Unternehmen
Die Fähigkeiten von Mitarbeitern und Führungskräften zur effizienten und situationsangepassten Kommunikation sowie geeignete Kommunikationsstrukturen zwischen Mitarbeitern, in Abteilungen aber auch im gesamten Unternehmen sind entscheidende Bausteine für reibungslose Abläufe, geringe Fehlerquoten und ein gutes Betriebsklima.
Wir können zu folgenden Themen für Sie tätig werden:
Entwicklung und Optimierung von internen Kommunikationsstrukturen
- Analyse der Effizienz von bestehenden internen Kommunikationsforen und -abläufen auf verschiedenen Ebenen im Unternehmen
- Identifikation von Kommunikationsdefiziten
- Beratung zur Verminderung der identifizierten Kommunikationsdefizite
Konflikt-Management
- Gemeinsame Analyse des Konfliktes und Entwicklung einer Lösungsstrategie
- Durchführung von Maßnahmen wie Einzelcoaching, Mediation oder Gruppensupervision im Rahmen der Lösungsstrategie
Teambuilding
- Entwicklung von Maßnahmen zur Stärkung der Teamkohäsion und des Wir-Gefühls in neuen oder bestehenden Arbeitsteams
- Durchführung von Teambuilding-Maßnahmen
Kommunikationstraining für Mitarbeiter und Führungskräfte
- Schulungen zu Kommunikationsbasics wie aktives Zuhören, feedback, Wahl des geeigneten Kommunikationskanals und Reduktion von Missverständnissen
- Coaching von Führungskräften zu effektiver und effizienter Führungskommunikation
- Beratung und Training von Führungskräften zur Kommunikation mit psychisch angeschlagenen oder auffälligen Mitarbeitern