Durchführung von Maßnahmen

Das Ergebnis von umfangreichen Prozessen oder Projekten sind abgrenzbare (Einzel-) Aktionen, dessen große Bandbreite sich in Maßnahmen mit Gruppen sowie mit Einzelpersonen unterteilen lässt.

 

Maßnahmen mit Gruppen

  • Präsentationen primär zur Wissensvermittlung für größere Gruppen
  • Seminare und Workshops für kleinere Gruppen mit höherer Interaktion und ggf. praktischen bzw. übenden Elementen
  • Mediationen bei Konflikten zwischen zwei oder mehreren Mitarbeitern bzw. Führungskräften 

 

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Führungskräftecoaching

Da Führungskräfte eine zentrale Stellung in Unternehmen haben, ist das Führungskräftecoaching erfahrungsgemäß eine sehr powervolle Maßnahme zur Erreichung der angestrebten Ziele. 

Durch den strukturierten Coachingprozess besteht die Möglichkeit, im vertrauten und verschwiegenen Kontakt entweder einzelne Themen wie beispielsweise veränderte Funktion oder Aufgaben im Rahmen eines Change-Management Prozesses oder erhöhte Anforderungen an psychische Fähigkeiten durch Erweiterung der Führungsspanne zu bearbeiten aber auch eine umfassende Führungskräfteentwicklung durchzuführen.


Psychosozialer Dienst für Mitarbeiter

Der Psychosoziale Dienst ist ein Service für Mitarbeiter und Führungskräfte, uns bei Anliegen im psychologischen oder sozialarbeiterischen Bereich anonym und zeitnah kontaktieren zu können.

Typische Anliegen sind unserer Erfahrung nach qualitative oder quantitative Arbeitsüberlastung, Suchterkrankungen, Konflikte mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten, chronifizierte Kopf- und Rückenschmerzen,Traumatisierungen nach Unfällen oder Überfällen sowie private Krisen, die sich gravierend auf die Arbeitsfähigkeit auswirken. Im sozial-arbeiterischen Bereich werden oft Rentenfragen, finanzielle Notlagen, Fragen zum Grad der Behinderung und Maßnahmen zur beruflichen Wiedereingliederung thematisiert. 

 

Der Ratsuchende erhält zeitnah ein Orientierungsgespräch bei einem Mitarbeiter aus unserem Psychologen- oder Sozialarbeiterteam an dem jeweiligen Standort. In dem Orientierungsgespräch findet neben ggf. einer Krisenintervention das sogenannte „Psychomanagement“ statt. Hierbei wird kurz erörtert, was das Anliegen oder Problem ist und dann gemeinsam ein Plan entworfen, wie vorgegangen werden soll. Dies könnte die Einleitung von ambulanten oder stationären psychotherapeutischen Maßnahmen, sowie die Überführung zu Beratungsstellen, Selbsthilfe oder niedergelassenen Ärzten nach sich ziehen. Nach ein bis drei einstündigen Orientierungsgesprächen ist das „Psychomanagement“ abgeschlossen und es hat in der Regel eine Überführung in andere (Kosten-) Strukturen stattgefunden. 

In bestimmten Fällen wie z.B. Konflikten zwischen Mitarbeitern steht kein anderer Kostenträger zur Verfügung und es wird von uns ein Coaching angeboten. 

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