Strukturanalysen und Mitarbeiterbefragungen

Da jede (psychologische) Maßnahme im Unternehmen ein hohes Potential für die gewünschte positive Veränderung aber auch für „unerwünschte Nebenwirkungen“ hat, sollte sie umfassend geplant und vorbereitet werden. Deshalb ist es oft sinnvoll, vor der Planung einer Maßnahme eine gezielte Strukturanalyse oder Mitarbeiterbefragung durchzuführen, um über eine geeignete Informations- und Datengrundlage zu verfügen.

 

Strukturanalysen beinhalten das Auswerten von schriftlichen Informationen wie z.B. Organigrammen, Intranet, Arbeitsplatzbeschreibungen sowie punktuelle Befragungen von Mitarbeitern und Führungskräften, um sich einen Überblick zu den strukturellen Bedingungen im Unternehmen zu verschaffen.

 

Gezielte Mitarbeiterbefragungen haben zwar einen deutlich höheren zeitlichen und finanziellen Aufwand als Strukturanalysen bringen aber in der Regel gesichertere und oftmals überraschende Informationen und Erkenntnisse. 

Befragungen werden entweder mittels Fragebogen oder per Interview durchgeführt.

innovativ - persönlich - erfahren